Direkt aus Huancayo 2018 – Bericht 2

Für einmal findest du auf dieser Seite nicht einen eigentlichen Beitrag zu unserem Projekt. sondern einen Bericht über einen Ausflug in die Region um Huancayo.

Unser Ausflug führte uns zunächst nach Chupaca, einer grösseren Ortschaft in etwa 15 Kilometern Entfernung von Huancayo. Dort besuchten wir den lokalen Markt. Hier einige Eindrücke:

Anschliessend fuhren wir via Ahuac zu den Ruinen von Arwaturo über der Lagune vob Ñahuinpuquio. In Arwaturo lagerten die Wankas (Urbevölkerung der Region um Huancayo) ihre Agrarprodukte auf einem Hügelzug mit herrlicher Aussicht über das Tal des Mantaro. Der Aufstieg ist auf einer Höhe von 3400 m allerdings schon ein wenig anstrengend, aber er lohnt sich auf jeden Fall.

Arwaturo

Zum Schluss führte uns die Reise in ein Seitental der Hochebene des Mantaro, nach Ingenio. Ingenio ist berühmt für seine Forellenzucht. Ein klarer und wunderschöner Bergbach hat dort die nötigen Voraussetzungen für diesen nicht unwichtigen Wirtschaftszweig der Region geschaffen. Selbstverständlich haben wir uns dort auch kulinarisch verwöhnen lassen. Neben der Fischzucht ist auch der Anbau von Artischocken in dieser Gegend auf 3300 m eine wichtige Einkommensquelle.

Im nächsten Bericht werden wir dir einen Einblick in den Unterrichtsalltag an der Schule liefern.