Bericht in der Luzerner Zeitung online vom 29. Mai 2023 zur 15. Generalversammlung des Fördervereins

15. Generalversammlung des Fördervereins Kinder der Zukunft

Nach vier Jahren wieder mit einem Erlebnisbericht der Präsidentin von ihrem Besuch an der Schule Yachay

Bereits zum 15. Mal konnte der Förderverein Kinder der Zukunft seine Mitglieder zur Generalversammlung vom 25. Mai nach Neuheim einladen. Die Anwesenden erlebten einen informativen und spannenden Abend, wobei auch der gesellige Teil nicht zu kurz kam.

Die Präsidentin Simone Gysi berichtete kurz über die wichtigsten Anlässe im Vereinsjahr, erklärte, wie die Spenden für den erfolgreichen Betrieb der Partnerschule Yachay in Huancayo (Peru) generiert und für welchen Zweck sie später eingesetzt wurden. Es ist sehr erfreulich, dass der Verein Jahr für Jahr auf die grosszügige Unterstützung vieler Mitglieder, Freunde und Bekannten, aber auch Zuger Gemeinden und anderer Institutionen zählen darf.

Ein weiteres und wichtiges Thema war beim Traktandum Finanzen der bedeutende Mehraufwand, der sich aus der veränderten schulpolitischen Situation in Peru ergibt. Unsere seit 2010 erfolgreich geführte Primarschule muss sich neu akkreditieren lassen. Neben den sehr hohen Anforderungen kommt erschwerend dazu, dass die Primarschule Yachay, welche – wie die öffentliche Schule – den benachteiligten Kindern von Ocopilla einen vollständig kostenlosen Unterricht anbietet, gleich behandelt wird wie kommerzielle Privatschulen. Die Schule Yachay erfüllt dank einem grossen Mehraufwand die Grundanforderungen und hat für die nächsten drei Jahre eine befristete Unterrichtsbewilligung erhalten. Auch der Förderverein setzt alles daran, den dringend benötigten Schulbetrieb im Armenquartier zu sichern. Deshalb sind wir aktuell auf zusätzliche finanzielle Mittel angewiesen. In welcher Form das Schul- und Entwicklungsprojekt ab 2026 weiter gehen wird, steht noch nicht fest. Doch wir sind zuversichtlich, dass das Team vor Ort mit der Unterstützung eines externen Beraters den schwierigen Weg zur Neuakkreditierung bewältigen wird, zumal dieser für das Bildungsministerium als Verantwortlicher für die Weiterbildung aktiv war und deshalb gut vernetzt ist.

Mit der erfreulichen Nachricht, dass der Förderverein Kinder der Zukunft nun bereits auf 115 Mitglieder angewachsen ist, wurde der offizielle Teil der Generalversammlung beendet. Sämtliche Mitglieder des Vorstands und die beiden Revisoren wurden wiedergewählt. In der Pause genossen die Anwesenden den feinen Apéro und unterhielten sich angeregt. Anschliessend wurden sie mit den neusten Entwicklungen in Huancayo anhand einer PowerPoint-Präsentation vertraut gemacht.

zurück aus huancayo mit vielen positiven eindrücken

Nach vierjähriger Abwesenheit (bedingt durch die Pandemie und die politischen Unruhen) konnten die Präsidentin und der Kassier das Schulprojekt im April besuchen. Die Nachfrage nach guter Schulbildung ist nach den letzten schwierigen Jahren sehr hoch. Vor allem die sozial benachteiligten Familien sind auf eine kostenlose und umfassende Betreuung angewiesen. Der Schulbetrieb läuft hervorragend. Die Schulräume werden gut genutzt und gepflegt.  Das Team wurde mit dem Beginn des Schuljahres im März um zwei Lehrerinnen, eine Hauswartin und eine Psychologin erweitert. Auffallend ist die gute Atmosphäre. Trotz vielen Schwierigkeiten, mit denen die Kinder tagtäglich konfrontiert werden, herrscht an der Schule ein Klima des Vertrauens, des respektvollen Umgangs und der Toleranz. In allen Klassen ist eine grosse Freude am Lernen zu spüren. Die vom Team entwickelten Visionen bezüglich Qualität werden im Schulalltag umgesetzt und gelebt. Themen wie Diversität und soziale Zugehörigkeit bringen die Lehrpersonen den Schülerinnen und Schülern auf einfache Weise näher. Um ihre Solidarität zu Menschen mit Behinderungen zu zeigen, trugen die Kinder während zwei Tagen zwei verschiedene Socken. Zur Förderung einer gemeinsamen Erziehungsarbeit durch Eltern und Schule werden regelmässig Elternkurse organisiert und angeboten.

Der Vorstand des Fördervereins Kinder der Zukunft freut sich auf ein neues Vereinsjahr hofft weiterhin auf viel wohlwollende Unterstützung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webpage www.kinder-der-zukunft.ch.

Für den Förderverein Kinder der Zukunft

Simone Gysi-Theiler