Erweiterungsbau – Teil 2

Ende 2020 konnten die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau endlich in Angriff genommen werden. Wir haben darüber in einem früheren Bericht informiert. Unterdessen ist einiges passiert

Grosse Fortschritte Ende Dezember und im Januar

In der Zeit zwischen dem 21. Dezember 2020 und dem Jahreswechsel wurde die Dachkonstruktion angeliefert und aufgebaut:

Im Januar 2021 wurden die Wände des 3. Stockes hochgezogen und verputz, Leitungen für die elektrischen und sanitären Installationen verlegt und die Fenstergitter eingesetzt:

Kleinere Probleme Ende Januar – Baustopp wegen Corona im Februar

Ende Januar zeigte sich, dass die ursprünglich gebauten Abwasserleitungen ungenügend sind und auch die elektrischen Verteilkästen den neuen Ansprüchen und Sicherheitsbestimmungen nicht genügen. Die neuen Verteilkästen mussten in Lima bestellt werden, da sie in Huancayo nicht erhältlich waren:

Ende Januar wurde für die ganze Region ein zweiter rigider Lockdown verhängt. Da wegen der Coronaerkrakung von Miguel und seiner Familie die Schule ganz direkt betroffen war, mussten die Arbeiten im Februar vollständig unterbrochen werden. Wegen Corona zeigt sich unterdessen eine gewisse Ressourcenknappheit und die Materialpreise steigen an. Unsere Freunde vor Ort sind aber zuversichtlich, dass das Budget dennoch weitgehend eingehalten werden kann. Dabei hilft uns sicher auch der Kursanstieg des Dollars gegenüber dem peruanischen Sol, was natürlich teilweise wiederum die Preissteigerungen erklärt.

IN DER BILANZ LÄUFT ES ABER TROTZ DER HINDERNISSE GUT

Auf den folgenden Bildern siehst du, wie sich die Schule im Moment präsentiert: