Aus dem Unterricht
Naturwissenschaft und Zeichnen
Als erstes möchten wir eine interessante Unterrichtseinheit vorstellen, in der die Lehrerin Eva mit den 3.- und 4.-Klässlern geschickt spielerische und intellektuelle Elemente kombiniert hat. Nach der Behandlung des Verdauungssystems im Klassenverband erhielten die Schüler und Schülerinnen ein Arbeitsblatt, das sie selber bemalen und beschriften mussten. Daraus gestalteten sie dann ein Puzzle, mit welchem sie beim Zusammensetzen das Thema immer wieder neu (im wahrsten Sinne des Wortes) begreifen können.
Das Nervensystem – 5. und 6. Klasse
Auch in bei der Lehrerin Kati haben wir eine Naturwissenschaftsstunde besucht, und zwar eine Lektion zum menschlichen Nervensystem. Hier wurde ein ganz anderer methodisch-didaktischer Ansatz gewählt:
Nach einer kurzen Repetition des in der letzten Lektion Gelernten erhielten die Schüler den Auftrag, die wichtigsten Elemente nach eigener Gewichtung zusammenzutragen und auf einem Plakat darzustellen. Anschliessend stellte jede Gruppe ihr Plakat den Mitschülerinnen und Mitschülern in einer kurzen Präsentation vor. Es erstaunt uns immer wieder, mit welcher Natürlichkeit und Sicherheit die Kinder von Yachay solche Aufgaben bewältigen.
Und auch das gibt es … :
stilles und konzentriertes Arbeiten währen dreissig Minuten mit diesem Arbeitsblatt zu Zahlenfolgen in der Mathematik bei Miss Eva