Besuch von Theres Arnet in Huancayo

Welche Erfahrung – das erste Mal im Leben nach Südamerika zu reisen – und in Huancayo/Peru die Primarschule Yachay zu besuchen!

Dieses Jahr hat uns Theres Arnet auf unserer Reise nach Huancayo begleitet. Hier findest du ihren Erfahrungsbericht. Ganz herzlichen Dank an Theres …. für die Begleitung und den Bericht.

Eindrücke von meinem Aufenthalt in Huancayo in der Schule Yachay

Welche Erfahrung – das erste Mal im Leben nach Südamerika zu reisen – und in Huancayo/Peru die Primarschule Yachay zu besuchen!

Die 10 Tage meines Aufenthaltes – ich reiste zusammen mit Simone und Martin Gysi – gaben mir einen Einblick in die Primarschule Yachay und ich durfte die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen Giovanna, Kati, Eva und Emilia und Miguel kennenlernen. Die Begegnungen waren sehr herzlich und ich konnte mich mit meinen äusserst spärlichen Spanisch-Kenntnissen, mit «Händen und Füssen» und der Unterstützung von Simone und Martin ganz gut verständigen. Die Spontaneität und die Herzlichkeit in der Schule haben mich tief beeindruckt und das Interesse der Kinder am Leben in der Schweiz war bei allen Begegnungen ein Thema.

Die Besuche in den Klassenzimmern gaben mir einen tollen Einblick in die professionelle Führung und Stoffvermittlung durch die Lehrpersonen, in die Lernbereitschaft der Kinder und die Disziplin und Ordnung im ganzen Schulareal.

Mit vielen positiven Eindrücken trat ich die Heimreise an, zufrieden und glücklich über die Entwicklung unseres Projektes «Niños del porvenir» und mit der Hoffnung, dass wir in Zukunft weiterhin auf viele Gönnerinnen und Gönner zählen dürfen. Ich kann versichern, dass die Gelder vollumfänglich dem Projekt zu Gute kommen, ganz nach dem Motto: Jeder Rappen zählt!
Denn unser Projekt bietet den Kindern aus dem Armenviertel Ocopilla die Chance auf ein besseres Leben.

Theres Arnet-Vanoni, April 2018